Ich bin müde, hundemüde . Ich fühl mich kaputt, ausgelaugt. Nichts geht mehr.
Es ist spät. Ich geh ins Bett . Endlich schlafen.
So war zumindest der Plan.
Wer kennt es nicht? Kaum liegst du im Bett fangen deine Gedanken erst richtig an.
Zuerst beginnt es ganz harmlos. "Was muss ich morgen erledigen?" . "Was koch ich zum Mittag?" "Eigentlich würde ich gerne mein Zimmer neu streichen" "Die Schuhe heute im Geschäft waren ja eigentlich doch ganz süß"
Das hält uns zwar vom Schlafen ab aber meistens hat man noch eine gute Chance bei all den tollen unnötigen Gedanken, die uns den ganzen Tag nicht beschäftigt haben, einfach müde zu werden und einzuschlafen.
Problematisch ist es, wenn uns auf einmal die schlimmsten Begebenheiten einfallen, die uns den Atem rauben.
Oftmals ist es bei mir ein sich steigender Prozess. Es beginnt harmlos und wird dann immer schlimmer. Ich beginne zu schwitze, mein Herz schlägt immer schneller. Ich werde immer wacher und die Gedanken immer finsterer. Je mehr ich meinen Gedanken folge desto schlimmer wird es. Es lässt mich nicht mehr ruhen .
Dann der Blick auf den Wecker. In 3 Stunden muss ich wieder aufstehen, na super. Zu wissen wie wenig Schlaf mir noch bleibt macht es nicht besser. Was also tun um zu schlafen?
Tipp Nr 1 :
Vorbeugend hilft es mir, wenn ich mich vor dem Schlafen gehen noch einmal körperlich anstrenge. Joggen, Schwimmen gehen oder einfach nur ein ausgiebiger Spaziergang.
Tipp Nr 2:
Vor dem Schlafen schon einmal runter kommen. Oftmals schaue ich persönlich noch vorher Fernsehen, beschäftige mein Gehirn also anders und habe somit beim Schlafen meine ganzen Gedankengänge. Am besten ist es sich ein Glas Wasser zu nehmen oder einen beruhigenden Tee und sich den Kopf frei zu machen. Schreib dir doch einfach eine Liste mit Dingen die du noch erledigen musst oder über die du dir Gedanken machen musst.
Somit kann dein Gehirn alles besser verarbeiten und sortieren und stört dich Nachts nicht mehr damit.
Tipp Nr 3: ( !Achtung Tabu-Thema! Nichts für Minderjährige)
Sex. Oh ja, sie hat es wirklich geschrieben. Öffentlich im Internet.
Wenn ich ehrlich bin, ist dies meine liebste Methode um gut einschlafen zu können. Hätte ich bei Galileo aufgepasst könnte ich euch das sogar wissenschaftlich erklären, hab ich aber nicht. Ich habe den erholsamsten Schlaf wenn ich kurz vorm schlafen gehen Sex habe. Außerdem gibt es nichts schöneres als neben den Partner einzuschlafen.
Tipp Nr 4:
Sei nicht allein. Ist vielleicht nicht gerade leicht machbar aber es hilft wenn man weiß das jemand da ist. Mir hilft es schon wenn ich wach werde und meine Katze neben mir liegt und schnarcht. Oder wenn ich weiß, dass mein kleiner Bruder neben an ist. Das beruhigt mich und lässt mich besser wieder einschlafen.
Tipp Nr 5:
Trickse dein Gehirn aus. Beschäftige es einfach anders , so kann es dich nicht mit deinen Gedanken beschäftigen und du hast deine Ruhe. Einige Menschen finden es beruhigend beim Fernsehen einzuschlafen. Mich persönlich stören die Lichter beim einschlafen, deswegen bevorzuge ich Hörspiele. Wenn ihr keine habt , könnt ihr euch einfach welche auf Youtube anhören.
Tipp Nr 6:
Wenn es schon zu spät ist und du wach liegst, ist es wichtig, dass du runter kommst. Du musst dich beruhigen. Am besten trinkst du einen Schluck, machst dir vielleicht einen Moment Licht an und atmest erst einmal ganz langsam ein und aus. Dann wirst du dir bewusst darüber über was für einen Mist du dir Gedanken gemacht hast. Versuch einen schönen Gedanken zu finden. Eventuell ein Ereignis was dir schon passiert ist oder noch bevor steht auf das du dich freust. Ich stell mir gerne meine Zukunft vor, in der ich alles bekomme was ich möchte. Dies bringt mich dazu zu träumen . Von einen "Tagtraum" kommt man schnell in einen normalen Traum und schläft ein.
Tipp Nr 7:
Manchmal hilft einfach nichts und man liegt wach. Dann hilft nur noch eins: Beschäftigen.
Schau dir einen Film an, schreibe Texte, hör Musik, ein Hörspiel oder spiel etwas. Hauptsache du beschäftigst dein Gehirn mit etwas anderen und lenkst dich ab. Meistens wirst du davon auch irgendwann wieder müde und schaffst es runter zu kommen und endlich zu schlafen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen